R


Marktsättigung


Mathematisch


Definition


Man spricht von Marktsättigung wenn das Marktaufnahmevolumen erreicht wurde: die Anzahl der im Markt vorhandenen Güter bleibt gleich, es werden lediglich alte Güter durch neue ersetzt. Die Kunden wollen also nicht mehr derselben Art von Gütern besitzen, als sie schon haben, selbst wenn der Preis auf 0 sinkt. Das ist hier kurz erklärt.

Beispiel


Angenommen eine Schiffswerft produziert einen sehr speziellen Schiffstyp, etwa als Ausflugsboot mit großen Panoramafenstern unter Wasser. Aus diesen Fenstern können die Fahrgäste Unterwasserlandschaften betrachten[1]. Nachdem im ersten Jahr vielleicht 20 dieser Schiffe verkauft wurden, sind es im zweiten nur noch 10, im dritten Jahr nur noch 5 und im vierten Jahr kauft fragt niemand mehr ein weiters dieser Boote zusätzlich zu den bereits gekaufen nach. Der Markt ist gesättigt: 35 Boote weltweit, mehr werden nicht benötigt.

Mathematische Modellierung


Zur Modellierung benötigt man eine nach oben beschränkte Funktion. Der Graph steigt erst an, dann aber immer langsamer und es gibt einen oberen y-Wert, die niemals überschritten wird. In der Marktwirtschaft kommen zum Beispiel vor: exponentielle und logarithmische Trendfunktionen, logistische Funktionen, die Gompertzfunktion und die parabolische Trendfunktion. Siehe hier als Beispiel die logistische Funktion ↗

Abstatz und Sättigung


Wenn der Markt gesättigt ist, kann denoch ein weiterer Absatz stattfinden. Wenn im Beispiel mit dem Touristen-U-Boot Boote kaputt gehen, werden sie eventuell durch neue ersetzt. Die Anzahl der U-Boote im Markt steigt nicht, aber es werden trotzdem neue Boote als Erstatz alter Boote verkauft. Auch ein gesättigter Markt nimmt also noch neue Ware auf.

Fußnoten