R


Madagaskar


Madagaskar


Basiswissen


Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Insel war früher mit dem afrikanischen Kontinent verbunden als Teil des Urkontinents Gondwana. Bemerkenswert ist, das die Sprache auf Madagaskar eng verwandt ist mit Sprachen in Südostasien und dem Pazifik aber überhaupt nicht mit afrikanischen Sprachen. Tatsächlich wurde Madagaskar vo n erstmals um das Jahr 800 von Menschen aus dem Pazifikraum besiedelt.

Madagaskar in Zahlen



Was war Gondwana?


Über hunderte von Millionen von Jahren waren die Südkontinente Afrika, Südamerika, Australien und Antarktika zum Superkontinent Gondwana vereinigt. Erst nach dem Aussterben der Dinosaurier zerbrach dieser Urkontinent in viele Einzelteile. Eines dieser abbrechenden Teile war dann auch die heutige Insel Madagaskar. Siehe auch Gondwana ↗