R


lbs


Abkürzung für die Gewichtseinheit Pfund


Basiswissen


lbs wird als Gewichtseinheit vor allem in England benutzt. Unter der englischen Bezeichnung pound ist es Teil des angloamerikanischen Maßsystems. Die Buchstaben lbs sind die Mehrzahl von lb. Beide Bezeichnungen werden verwendet.

Umrechnungen von lbs in Kilogramm



Woher stammen die Buchstaben für lbs?


Die Abkürzung lb (lateinisch libra "Pfund"), gleichbedeutend mit lbm oder lbm, erscheint in den Vereinigten Staaten häufig in der Pluralform als lbs (Beispiel: 1 lb, aber: 2 lbs).

Pounds per square inch (psi) als Druck


Das englische Pfund ist auch in der angloamerikanischen Einheit psi für den Druck enthalten. Wenn nahe der Erdoberfläche ein Gewicht von einem englischen Pfund auf eine Fläche von einem Quadratzoll (square inch) lastet, dann herrscht dort ein Druck von einem pound per square inch. Fahrräder habe einen Reifendruck von 20 (Kinder) bis 130 (Rennräder) pound per square inch ↗