R


Kräftepaar


Mechanik: parallel und entgegengesetzt


Basiswissen


Definition: Ein Kräftepaar, auch Kraftpaar genannt, besteht aus zwei gleich großen Kräften, die zueinander parallel sind, aber in zwei entgegengesetzte Richtungen wirken. Die Kraftlinien dürfen sich schneiden, müssen es aber nicht.

Welche Wirkungen kann ein Kräftepaar haben?


Ein Kräftepaar das auf einen starren (nicht deformierbaren) Körper wirkt, kann dessen Massenmittelpunkt nicht verschieben, da die resultierende Kraft gleich null ist. Kräftepaare können den Körper nur um dessen Massenmittelpunkt drehen. Die Wirkung eines Kräftepaares auf einen starren Körper entspricht somit der Wirkung eines „Momentes einer einzelnen Kraft“, auch als „Kraftmoment“ bezeichnet oder (insbesondere in der Physik) als Drehmoment. (Eine Einzel-Kraft kann jedoch auch den Massenmittelpunkt verschieben.)