R


Komet


Definition


Basiswissen


Als Kometen bezeichnet man einen kleinen und nur zeitweise sichtbaren Himmelskörper, oft mit Schweif. Sie durchwandern oft Regionen am Rand des Sonnensystems, wurden aber früher als besonders erdnahe Objekte betrachtet.

Erscheinungsform von Kometen



Kometen aus Sicht der Himmelsmechanik



Sternschnuppe oder Komet?



Kometen in der sublunaren Welt


In der antiken und mittelterlichen Vorstellung war die Welt in zwei Sphären geteilt. Oberhalb der gedachten Mondbahn gab es die Welt des Göttlichen, des Perfekten und Himmlischen. Darunter lag die sublunare Welt, die Welt unterhalb der Mondbahn. In dieser Welt war auch die Erde mit ihren Vergänglichkeiten und Mängeln angeordnet. Da sich die Kometen keinen bekannten und schon gar nicht als perfekt gedachten Kreisvorstellungen fügten, sah man in den Kometen entsprechen auch keine Erscheinung der himmlischen Sphäre, die Kometen galten als sublunar ↗