R


Isolieren


Übersicht


Basiswissen


Ein chemisches Element, eine Unbekannte in einer Gleichung oder ein Mensch in einer Gemeinschaft: man kann verschiedene Dinge isolieren. Das ist hier kurz an Beispielen vorgestellt.

Chemie


Man entfernt alles, bis nur noch eine Sache übrig ist. So kann man zum Beispiel von der Milch das Fett isolieren. Man würde dann alles wegnehmen, was kein Fett ist. Am Ende bleibt nur Fett übrig: isoliertes Fett. Isoliert man ein bestimmtes chemisches Element etwa Polonium, dann sagt man in der Chemie auch, dass man das Element darstellt.

Mathematik


Hier spricht man meistens davon, eine Variable als Unbekannte einer Gleichung zu isolieren. Diese Variable heißt oft x, sie kann aber auch anders heißen. Das x zu isolieren meint dann, dass man die Gleichung so umformen soll, dass das x alleine auf der linken Seite der Gleichung steht. Das x ist dann links isoliert. Siehe auch Gleichungen lösen über umformen ↗

Psychologie


Einen Menschen zu isolieren heißt, ihn vom Kontakt mit allen anderen Menschen auszuschließen. Das ist zum Beispiel eine Strafe auf U-Booten gewesen: Es wurde allen Mitgliedern der Besatzung verboten, mit einem Übeltäter zu sprechen. Der Übeltäter war dann sozugagen "isoliert", also einsam gemacht. Manchmal isoliert man auch Menschen mit einer gefährlichen Krankheit oder einem schwachen Immunsystem. Siehe dazu auch Psychoneuroimmunologie ↗