R


Island


Insel östlich von Grönland, von Wikingern besiedelt


Basiswissen


Island ist die größte Vulkaninsel der Welt. Mit nur etwa 3,5 Einwohner auf 100 km² zählt Island zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde und was das Pro-Kopf-Einkommen angeht unter den führenden Ländern der Welt: ein kleines Land der Superlative.

In Zahlen



Was ist die Silfra-Spalte?


Island sitzt genau an der Stelle, an der die europäische Platte und die amerikanische Platte auseinanderdriften: nach der geologischen Theorie der Plattentektonik treten an solchen Stellen große Mengen Magma aus der Erdinneren aus. Aus solchem Magma besteht Island. Aber nicht an allen Stellen der großen Rissstruktur tritt Magma aus. An manchen Stellen entfernen sich die Platten voneinander und hinterlassen einen gut erkennbaren Riss in der Erdrkuste. Ein solcher Riss ist die Silfra-Spalte ↗

Was ist Islandspat?


Im Jahr 1669 veröffentlichte ein dänischer Physiker seine Beobachtungen an Calcitristall[1] aus Island. Zwar gab es Calcitkristalle auch sonstwo in Europa, aber die Kristalle aus Island waren besonders klar und die optischen Eigenschaften ließen sich an ihm sehr gut untersuchen. Lies mehr unter Islandspat ↗

Fußnoten


[1] Erasmus Bartholin: Experimenta crystalli islandici disdiaclastici quibus mira et insolita refractio detegitur, Kopenhagen 1669, doi:10.3931/e-rara-3581. Deutsche Übersetzung von Karl Mieleitner: Versuche mit dem doppeltbrechenden isländischen Kristall, die zur Entdeckung einer wunderbaren und außergewöhnlichen Brechung führt (Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften Band 205, 1922).