R


Implizites Wissen


Soziologie


Basiswissen


Man kann sicher einen Freund auf Photographien erkennen, kann aber nicht sagen, an welchen Gesichtszügen man das Gesicht erkennt. Das Wissen ist implizit, verborgen, aber dennoch sicher nutzbar. Das ist hier kurz vorgestellt.

Zum Beispiel Gesichtserkennung


Ich kann ziemlich zuverlässig Bekannte Person auf Bildern oder in der Wirklichkeit an ihrem Gesicht erkennen. Dennoch weiß ich nicht aus dem Gedächtnis, welche Haar- oder Augenfarbe die Person hat, wie ihre Frisur aussieht oder ob sie normalerweise Ohrringe trägt oder nicht. Auch kann ich keinerlei erkennbare Skizzen von Personen anfertigen. Woran also erkenne ich sie, wenn ich es selbst doch nicht sagen kann? Man scheint in sich selbst eine Form von Wissen zu haben, dessen man sich nicht bewusst ist oder das man nur schwer verbalisieren oder formalisieren kann. Solches Wissen nannt der ungarische Chemiker und Philosoph Michael Polanyi implizit.[1][2]

Verwandte Konzepte



Fußnoten