R


Hubble Deep Field


Photomontage uralter Galaxien


Basiswissen


Für das Hubble Deep Field wurde im Jahr 1995 ein Bereich im Großen Bären aufgenommen, der relativ frei von störenden Sichteinflüssen und umgebenden hellen Sternen ist. Das Gebiet hat eine Kantenlänge von 144 Bogensekunden, das ist in etwa der Winkel, unter dem ein Tennisball in 100 m Entfernung erscheint. Das Bild ist eine Überlagerung von 342 Einzelbildern des Hubble-Weltraumteleskops.

Was zeigt die Aufnahme?


Das Bild zeigt nur sehr wenige störende Einzelsterne aus unserer Galaxie. Fast Alle anderen Objekte sind Galaxien. Viele von ihnen sind sehr kurz nach dem Urknall entstandene. Sie sind sehr weit weg. Im Jahr 2004 wurde dann ein anderer Bereich des Himmels mit noch älteren Galaxien photographiert. Diese Bildmontage heißt Hubble Ultra Deep Field.