R


Gürtel des Orion


Astronomie


Basiswissen


Alnitak, Alnilam und Mintaka: im Sternbild des Orion, das ist der Himmelsjäger, gibt es drei weniger helle aber auffällig in einer Reihe liegende Sterne. Diese drei Sterne bezeichnet man als den Gürtel des Orion. Das ist hier kurz vorgestellt.

Kann man sie mit bloßen Auge sehen?


Obwohl das Licht dieser drei Sterne zwischen 800 und 2000 Jahren brauchte, bis es bei uns war, scheinen sie so hell am Himmel, dass man sie gut sehen kann. Von Europa aus gesehen sieht der Gürtel so aus:


Was gibt es sonst noch in dem Gürtel?


Links unten von Alnitak leuchtet der sogenannten Flammennebel. Ihn kann man aber mit bloßem Auge nicht sehen. Er wurde erst im Jahr 1888 mit einer guten Photographie entdeckt. In den leuchtenden Flammennebel hinein ragt eine dunkle Wolke. Sie erinnert ein Bißchen an einen Pferdekopf. Daher heißt die dunkle Wolke auch Pferdekopfnebel. Um ihn zu sehen braucht man aber auch ein gutes Teleskop ↗