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Größenordnungen


Anschaulich


Basiswissen


Deutschland im Jahr 2020: hundert mal so viel Geld für Akoholgetränke wie für den Küstenschutz, das sind zwei Größenordnungen mehr: die Größenordnung gibt an, wie oft man die kleinere Zahl mit 10 malnehmen muss, um in die Nähe der größeren Zahl zu kommen. Hier stehen einige Beispiele zu Vergleichen in Größenordnungen im mathematischen Sinn.

Dieselbe Größenordnung


Faktor 1: Der höchste Berg mit 8849 Metern ist der Mount Everest. Der höchste Berg Europas ist mit (noch) 4808 Metern der Mont Blanc. Die Höhen beider Berge liegen in der selben Größenordnung. Das heißt: man bringt die zwei Zahlen nicht näher zusammen, wenn man die kleinere einmal oder auch mehrmals mit 10 multipliziert. Siehe auch Mont Blanc ↗

Eine Größenordnung


Faktor 10: Burj Khalifa und Tower Bridge: im Jahr 2010 stellte der Burj Khalifa mit 828 Metern einen neuen Rekord als höchstes Gebäude der Welt auf. Er ist damit um eine Größenordnung höher als die rund 65 Meter hohe Tower Bridge in London. Siehe auch Burj Khalifa ↗

Zwei Größenordnungen


Faktor 100: Erd- und Mondmasse: Die Erde hat eine Masse von rund 5974000000000000000000000 Kilogramm. Der Wert für den Mond liegt bei etwa 73460000000000000000000. Die Masse der Erde ist rund zwei Größenordnungen über der des Mondes. Siehe auch Erdmasse ↗

Drei Größenordnungen


Faktor 1000: Akohol und Küstenschutz: im Jahr 2020 gaben die Deutschen insgesamt rund 25 Millliarden Euro für Alkohlgetränke aus[1]. Deutschland plant gleichzeitig mit jährlichen Kosten von 125 bis 230 Millionen Euro für den Küstenschutz[2]. Anders gesagt: maximal etwa 1 % des jährlichen Alkohlkonsums genügt für den (bisher) geplanten Küstenschutz, inklusive Deichbaukosten, umgerechnet sind das rund 3 Euro pro Einwohner im Jahr. Dabei sind die vermuteten Meeresspiegelanstiege infolge des Klimawandels bereits berücksichtigt. Siehe auch Deich ↗

Vier Größenordnungen


Faktor 10000: SUV und Windkraft: im Jahr 2020 wurden in Deutschland fast eine Million schwere Autos der Art SUV gekauft[1]. Billige Versionen dieser Autors lagen im Neupreis bei rund 30 Tausend Euro[4], damit gaben deutsche Käufer im Jahr 2020 mindestens 30 Milliarden Euro für SUV aus. Das ist 4 Größenordnungen mehr als der Neupreis einer Onshore Winkdkraftanlage von rund 3 Millionen Euro[5]. Anders gesagt: man gab in Deutschland 2020 so viel Geld für SUVs aus, dass man davon auch hätte 10 Tausend neue onshore-Windkraftanlagen hätte bauen können. Tatsächlich gebaut wurden nur bemerkenswert wenige Anlagen, nämlich nur 240[6]. Siehe auch Windkraft ↗

Fußnoten