R


Geul


Fluss


Basiswissen


Die Geul, auf deutsch auch Göhl, ist ein Nebenfluss der Maas. Sie entspringt bei Kelmis in Belgien und mündet nördlich von Maastricht in die Maas.

Wie sieht die Geul aus?


Die Geul ist ein kleiner kurvenreicher Fluss. An vielen Stellen könnte man durch sie hindurchwaten. An vielen Stellen määndriert sie sehr stark, das heißt sie schlängelt sich in großen Kurven durch die flache Landschaft. Dort bildet sie fast senkrecht stehende Steilwände aus.

Wo liegt sie?


Die Quelle liegt zwischen den belgischen Orten Eynatten und Lichtenbuch, nahe Aachen. Dort heißt der Fluß auch Göhl. Die Göhl fließt dann durch Kelmis und Moresnet bis sie nach gut 20 Kilometern die Grenze in die Niederlande überquert. Dort fließt sie weiter durch Mechelen, Valkenburg, bis sie endlich nördlich von Maastricht in die Maas mündet.

Kann man in der Geul baden?


Besser nicht! Auf belgischer Seite wurden in Kelmis und Moresnet bis in die 1920er Jahre Blei und Zink abgebaut. Noch heute sind die Böden viel mit den giftigen Schwermetallen Blei, Zink und Cadmium belastet. Außerdem gelangt von Belgien aus viel ungereinigtes Abwasser mit Bakterien, Nitraten und Phosphaten in die Geul.

Die Geul in Zahlen



Fußnoten