R


Gerader Stoß


Physik


Definition


Von einem geraden Stoß im Sinne der Physik spricht man, wenn zwei Körper sich vor und nach einem Zusammenstoß auf einer gemeinsamen Linie bewegen[1]. Dazu steht hier kurz erläutert ein Beispiel.

Der Handball am Zug als Beispiel


Man stelle sich einen sehr langsam fahrenden Zug auf einer geraden Eisenbahnstrecke vor. Die Schwerkraft der Erde soll in diesem Beispiel vernachlässigt werden. Von hinten wird man nun einen Handball in Richtung des letzten Waggons. Der Handball und der Zug bewegen sich jetzt in derselben Richtung und auf einer gemeinsamen Geraden, nämlich parallel zu den Schienen. Dann prallt der schnelle Ball von hinten auf die Rückwand des letzten Waggons, prallt dort ab und fliegt wieder zurück in Richtung der werfenden Person. Ball und Zug bewegen sich jetzt zwar in entgegengesetzten Richtung, aber immer noch auf derselben geraden Linie wie vor dem Stoß. Das ist das Wesentliche für einen geraden Stoß.

Welche physikalischen Gesetze gelten hier?


Wie für jeden physikalischen Stoß gelten hier die Impuls- und die Energieerhaltung. Ncht zwingend erhalten bleiben muss aber die Bewegungsenergie, also die kinetische Energie. Lies mehr zur Berechnung unter Stoßgesetze ↗

Fußnoten