R


Gabeltang


Unbestimmt


Basiswissen


Das Wort Gabeltang hört man öfters verwendet, der Versuch, diesem Wort eine genaue Art zuzuordnen, ist jedoch schwierig.

Wikipedia


Im Artikel "Liste der Meeresalgen von Helgoland" steht unter Gabeltang die lateinische Bezeichnung Furcellaria lumbricalis, wozu aber noch kein Artikel existiert (Stand August 2021).

Bestimmungsbuch


Das renommierte Bestimmungsbuch "Düne Strand und Watt" führt im Register das Wort Gabeltang nicht an. Stattdessen wird in dem Buch der Gabelzweigtang (Bifurcaria bifurcata) behandelt. Auch unter dem lateinischen Namen Furcellaria lumbricalis gibt es in dem Buch keinen Eintrag.[1]

Beachexplorer


Die Internetseite www.beachexplorer.de bezeichnet die Tangart Dictyota dichotoma als Gabelzunge oder auch Gabeltang. Die Art sei weit verbreitet, etwa auch auf Helogland. Aber auch unter diesen Bezeichnungen (latein und deutsch) findet man im oben genannten Bestimmungsbuch keinen Eintrag, unter Wikipedia hingegen schon unter dem Artikelnamen Gabelzunge.

Fußnoten