R


Filz-Trocknungs-Versuch (Salz)


Anleitung


Einführung


Ein völlig durchnässtes Filzstück wurde in ein dickes Bett aus Kochsalz (NaCl) gelegt. Das hygroskope (wasseranziehende) Salz sollte den Filz schnell trocknen. Das tat es aber nicht.

Material



Durchführung



Ergebnisse


Die folgenden Ergebnisse stammen von einem ersten Pilotversuch vom 21. Januar 2022, durchgeführt in der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen.


Verfahrensvergleich


In den ersten 10 Minuten wurden nur weniger als 2 Milliliter Wasser aus dem Filz gezogen. Das ist im Vergleich mit zum Beispiel dem Handtuchpressen (32 Gramm Wasserentzug) extrem schlecht. Zum anfänglichen Trocknen nasser Filze ist die Methode nicht zu empfehlen. Lies mehr unter Filz-Trocknungs-Versuch ↗

Beobachtung


Dort wo viel Salz auf dem nassen Filzstück lag, war das Salz deutlich kühler als an umliegende Stellen ohne Nässe. Der Effekt ist sehr wahrscheinlich auf die negative Lösungsenthalpie zurückzuführen. Lies dazu unter Lösungskühle ↗