R


Fahrt durchs Wasser


Schiffe


Basiswissen


Wie schnell man im Vergleich zur Wasseroberfläche ist nennt man in der Seefahrt die Fahrt durchs Wasser. Die Fahrt durch Wasser wäre dann die Geschwindigkeit, die ein Schiff oder Boot im Vergleich zu einem treibenden Stück Holz auf der Wasseroberfläche hat. Das ist hier näher erklärt.

Schritt-für-Schritt Definition



Fahrt über Grund



Extremfall



Was heißt relativ?


Nach der Erklärung oben unterscheidet man bei Schiffen und Booten also eine Geschwindigkeit im im Bezug zur Wasseroberfläche und im Bezug zum Gewässerboden. Statt "im Bezug zu" oder "im Vergleich zu" sagt man auch "relativ zu". Fährt ein Binnenschiff flussabwärts mit der Strömung, kann es relativ zur Wasseroberfläche zum Beispiel 14 km/h schnell sein und gleichzeitig relativ zum Flussufer oder Flussgrund 17 km/h. Siehe mehr dazu unter Relativgeschwindigkeit ↗