R


Ergänzungfrage


Grundschule


Basiswissen


11-2 spricht man als: ich will am Ende 11 Bauklötze haben. Ich habe schon 2 Bauklözte. Wie viele Klötze fehlen noch? Diese Sprechweise hilft, eine Minusaufgabe anschaulich rechnen zu können. Das ist hier kurz vorgestellt.

Anschaulich rechnen


Bei 11-2 würde man am Anfang 2 Steine hinlegen und dann so viele Steine dazutun, bis man am Ende 11 Steine hat. Hier ist die richtige Lösung die Zahl 9.

Gibt es noch andere Minusfragen?


Ja, eine Minusaufgabe kann man auch als Abziefrage anschaulich denken. 11-2 wird dann: man hat am Anfang 11 Steine und nimmt zwei 2 Steine weg. Wie viele Steine sind am Ende noch übrig? Mehr unter Abziehfrage ↗

Wann nimmt man welche Frage?


Bei beide Rechenfragen - abziehen und ergänzen kommt am Ende immer dasselbe Ergebnis heraus. Die Abziehfrage ist besser, wenn die Zahl vor dem Minuszeichen (der Minuend) viel größer ist als die Zahl hinter dem Minuszeichen (der Subtrahend). Die Ergänzungfrage nimmt man, wenn beide Zahlen ähnlich groß sind. Für eine Übersicht für die Subtraktion in der Grundschule siehe auch unter Minusrechnen ↗