Dyskalkulie Schülertipps
Praxistipps
Basiswissen
Du bis in der Mittel- oder Oberstufe und hast vielleicht Dyskalkulie? Hier stehen einige Tipps aus der Praxis. Das Wichtigste zuerst: du hast vielleicht Rechenprobleme. Punkt. Dyskalkulie heißt nicht, dass du tieferliegende Denkprobleme hast. Oft gilt sogar das Gegenteil und du bist in anderen Fächern gar nicht mal so schlecht. Und: es gibt eine Menge, was du alleine tun kannst, ohne dass du Hilfe von außen brauchst. Dazu stehen hier einige Tipps.
1. Habe ich Dyskalkulie?
◦ Eher schon, wenn vieles von hier zutrifft:
◦ Mathe war spätestens ab der 2. Klasse schwierig.
◦ Du hast recht lange noch zählend gerechnet.
◦ Minusaufgaben waren besonders schwierig.
◦ Rückwärtszählen hat länger gedauert als bei anderen.
◦ Du lagst bei Plus- und Minusaufgaben oft eins daneben.
◦ Die Zeigeruhr haben die anderen schneller verstanden als du.
◦ Du brauchst für Kopfrechenaufgaben oft viel länger als andere.
◦ Wörter wie hinter, neben, vor, zwischen sind manchmal verwirrend.
◦ Zahlendreher wie 25 oder 52 passieren dir eher oft.
◦ Zehner- und Hunderterübertritte sind schwierig.
◦ Streckenmessen mit dem Lineal kann verwirren.
◦ Textaufgaben sind noch heute sehr schwer.
◦ Lies mehr unter => Dyskalkulie
2. Was kannst du selbst für dich tun?
◦ Spreche erst einmal Deine Eltern an.
◦ Sprecht zusammen eventuell den Mathelehrer an.
◦ Mach dich im Internet schlaue, leihe dir Bücher aus.
◦ Holt euch professionelle Hilfe.
3. Wo ist das Problem? Es gibt Taschenrechner!
◦ Sollst du einen Taschenrechner nutzen?
◦ Die Antwort ist: ja und nein.
◦ Das Zahlenrechnen bringt Verständnis, worum es überhaupt geht.
◦ Den Taschenrechner eine Division ausführen zu lassen hilft nicht dabei ...
◦ zu wissen, was man Eintippen muss, wenn man ausrechnen soll welche ...
◦ Zahl man mit 0,82 multiplizieren muss um 0,79 zu erhalten.
◦ Muss man 0,82 durch 0,79 oder umgekehrt rechnen?
◦ Es lohnt sich, die ganze Zahlenrechnerei gut zu verstehen.
◦ Wenn du also verstehen willst: lass' den Taschenrechner aus.
◦ Wenn aber nur das Ergebnis interessiert: nimm den Taschenrechner.
Wie lernt man am besten Mathe?
◦ Nicht jeder Tipp hilft allen Leuten.
◦ Aber die Tipps hier haben vielen geholfen.
4. Viel auswendig lernen
◦ Es ist mühsam aber gut:
◦ Ohne Rechnen klappen sollte das => Einspluseins
◦ Ohne Rechnen klappen sollte das => Einmaleins
◦ Ohne Rechnen klappen sollten viele => Quadratzahlen
◦ Lerne auch viel auswendig zum => Allgemeinwissen
5. Viel veranschaulichen
◦ Mache aus Zahlen Bilder zum Denken.
◦ Das beste Denkbild für Zahlen ist der Zahlenstrahl.
◦ Mache dir vor allem Plus- und Minusaufgaben am Zahlenstrahl klar.
◦ Übertrage Zahlen und Texte schnell in => Skizzen
◦ Siehe auch => Zahlenstrahl
6. Aufgaben nachsprechen
◦ Versuche Aufgaben ganz in deinen Kopf zu übertragen.
◦ Spreche Aufgabenstellungen mit allen Zahlen mit eigenen Worten nach.
◦ Vermeide es, während der Lösung noch mal ins Buch zu sehen.
◦ Fange erst dann mit der Lösung an.
7. Versprachlichen
◦ Versuche dir aus jeder Rechenaufgabe eine Mini-Textaufgabe zu machen.
◦ Beispiel: Übersetze 712:4 in: Ich habe 712 und teile es in vier ...
◦ gleich große Stücke auf, wie groß ist jedes Stück?
◦ Beispiele stehen unter => Minitextaufgaben
◦ Siehe auch => Rechnen und Sprache
8. Zwischenergebnis sprechen
◦ Spreche bei längeren Kopfrechenaufgaben Zwischenergebnisse.
◦ Das entlastet das Kurzzeitgedächtnis.
◦ Beispiel: 23+19
◦ Spreche: 23 plus 10 gibt 33.
◦ Spreche: 33 plus 9 gibt 42.
◦ Nutze die => phonetische Schleife
9. Umkehrproben machen
◦ Mache bei Kopfrechenaufgaben möglichst die Umkehrprobe.
◦ Spreche das auch laut aus oder denke es im inneren Ohr.
◦ Beispiel: 600:4 gibt 150. Denn: 4 mal 150 gibt wieder 600.
◦ Mehr unter => Umkehrprobe
10. Fingerlesen
◦ Viele Fehler sind sogenannte Übertragungsfehler.
◦ Im Buch steht "+2 und du schreibst "-".
◦ Lege einen Finger auf das Wort, das du abschreiben willst.
◦ Lasse deinen Finger deine Augen führen. Das bringt viel.
11. Lesekontrolle
◦ Wenn du etwas geschrieben hast, lese es im Inneren Ohr vor.
◦ Dabei merkt man oft, dass man etwas falsch übertragen hat.
12. Sachen durchziehen
◦ Lerne etwas gar nicht oder ganz.
◦ Wenn du mit dem Einmaleins anfängst, höre erst auf, wenn du es kannst.
◦ Können heißt: du kannst jedes Ergebnis ohne Überlegen sofort sagen.
◦ Die Fachleute sprechen hier vom "Automatisieren".
◦ Das kann vielleicht einige Jahre dauern.
◦ Aber mit Geduld wird es klappen.
13. Wann sollte ich Fortschritte sehen?
◦ Wenn du mit professioneller Hilfe viel übst, dann
◦ wirst du nach wenigen Monaten viele Rechnungen gut können.
◦ Je älter du bist, desto leichter fällt dir das Lernen.
◦ Nach etwa zwei Jahren haben die meisten keine auffälligen Probleme mehr.

Kann man Kontakt mit Euch aufnehmen?
◦ Ja, über deine Eltern. Wenn du älter bist, spreche uns auch direkt an.
◦ Wer wir sind steht auf => Rhetos Impressum
◦ Unsere Einrichtung in Aachen ist: www.mathe-ac.de