R


Durch drei teilen


Grundschule


Basiswissen


Zwölf geteilt durch drei gibt vier: es gibt zwei Wege, wie man leicht zu diesem Ergebnis kommen kann. Diese sind hier beide kurz erklärt.

1. Haufenfrage


Haufenfrage: Ich habe 12 und teile das in 3 gleiche große Haufen. Wie groß wäre jeder Haufen? Jeder Haufen wäre 4 groß. Also ist 12:3=4. Siehe auch Haufenfrage ↗

2. Päckchenfrage


Päckchenfrage: Ich habe 12. Wie viele Dreier wären das? Das wären 4 Dreier. Also ist 12:3=4. Siehe auch Päckchenfrage ↗

3. Große Zahlen


Bei kleinen Zahlen sieht man die Antwort oft sofort. Bei großen Zahlen nicht. Man kann die großen Zahlen aber oft gut in zwei kleine Zahlen zerlegen. Die zwei kleineren Zahlen kann man dann einzeln durch 3 teilen. Am Ende rechnet man alle Teilergebnisse zusammen und hat das Endergebnis. 42:3 geht dann so: