R


Dialektik der Natur


Inhaltsverzeichnis


Basiswissen


Friedrich Engels (1820 bis 1895) ist gemeinsam mit Karl Marx (1818 bis 1883) als grundlegender Theoretiker des Kommunismus und Sozialismus bekannt. Wenige bekannt ist, dass Engels umfangreiche Kenntnisse der naturwissenschaftlichen Forschungen seiner Zeit besaß und diese kritisch für seine Sozialtheorien durchdachte. Das ist hier anhand des originalen Inhaltsverzechnisses von Engles' Schriften kurz vorgestellt.

Die Zeit der klassischen Physik


Friedrich Engels schrieb seine Gedanken zur Naturwissenschaft in der Zeit von 1873 bis 1883. Zu dieser Zeit hatten sich die Naturwissenschaften vollständig von der Philosophie oder theologischen Gedanken befreit und dominierten mit ihren Erkenntnissen weitere Bereiche der öffentlichen Wahrnehmung. Vor allem die Anwendung der Physik brachte ständig neue technische Erfindungen hervor wie Dampfschiffe, U-Boote, Ottomotoren, Glühlampen, Waschmaschinen oder Flugapparate hervor. Das führte zu einem Fortschrittsglauben, der heute emotional vielleicht recht gut durch das Genre des Steampunk und des Retrofuturismus eingefangen werden. Andererseits setzten die vermeintlich unumstößlichen Naturgesetze der menschlichen Freiheit enge Grenzen. Nicht wenige Denker glaubten, dass der Ablauf der Welt wie ein Uhrwerk vorherbestimmt sei und menschliche Freiheit bloß eine Illusion ist. Die Naturwissenschaften wurden einerseits als großer Fortschrittsmotor gesehen, andererseits aber auch als Gefahr für ein akzeptables Menschenbild[3]

Planskizzen



Artikel



Notizen und Fragmente



Fußnoten