R


Costa Rica


Land


Basiswissen


Costa Rica ist ein kleines Land in Mittelamerika. Es liegt zwischen dem pazifischen Ozean und der Karibik. In der zweiten Hälfte des 20ten Jahrhunderts begann sich Costa Rica zu einem sehr modernen Staat mit einer stabilen Demokratie zu entwickeln. Bildung, Ökologie und Wohlstand sind auf einem hohen Niveau. Hier stehen einige Zahlen zu dem Land sowie eine geologische Besonderheit.

Costa Rica in Zahlen



Zur Geologie


Mittelamerika ist geologisch gesehen eine rechte junge Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Bis vor etwa 10 bis 13 Millionen Jahren waren an der Stelle die Karibik und der Pazifik als Meere noch verbunden[1]. Die durch Bewegung der westliche Cocosplatte unter die karibische Platte entstanden zunächst viele Vulkane im damaligen Meeresgebiet. Durch deren Erosion (Verwitterung) sowie durch die allgemeine Anhebung wurde das Meer aber zunehmend flacher und verlandete letztendlich. Costa Rica ist ein typischer Teil der so entstandenen Landbrücke. Siehe auch Plattentektonik ↗

Fußnoten