R


Containerschiff


Schiff zum Transport von Standard-Containern


Basiswissen


Auf Autobahnen sieht man viele Laster mit großen Containern auf den Anhängern. Diese Container sind so gebaut, dass sie leicht auf großen Ozean-Schiffen gestapelt werden können. Schiffe, die zum Stapeln von Containern gebaut sind, nennt man Containerschiffe. Ein „normaler“ Standard-Container ist 6 Meter lang, 2,4 Meter breit und 2,6 Meter hoch. Man kürzt so einen Container mit TEU-Container ab. Mehr dazu unter Container ↗

Maße


Ein modernes Containerschiff ist um die 400 Meter lang, über 50 Meter breit, hat einen Tiefgang von gut 16 Metern und kann bis über 20 Tausend TEU-Container mit auf seine Reise nehmen. Beispiele stehen unter Containerschiffe ↗

Wie lang wäre eine LKW-Kolonne für ein Schiff?



Kosten eines Containerschiffes


Eine Reederei kauft einen neuen Containerfrachter der Postpanamax-Klasse [z. B. die OOCL Germany] für etwa 150 Millionen US-Dollar[1]. Der Treibstoffverbrauch pro Tag liege bei etwa 300 Tonnen[2] und einem Tonnenpreis in der Region von 1000 US-Dollar[3]. Die Durchquerung des Suezkanals kostet in der Größenordnung von einer Million US-Dollar[2]. Hinzu kämen noch Hafengebühren, Versicherungskosten, Personalkosten und einige weitere Posten. Angaben zur reine Fahrzeit (ohne Zwischenstopps) von Norddeutschland nach Ostasien liegen in der Größenordnung von etwa 20 Tagen.

Fußnoten