R


ChatGPT


Künstliche Intelligenz


Basiswissen


ChatGPT ist ein eine künstliche Intelligenz, die sich verblüffend gut und mit oft bestechend logisch erscheinender Argumentation an (getippten) menschlichen Gesprächen beteiligen kann oder wissenschaftliche Texte produziert[6], die Mensch nicht als computerzeugt erkennen[1]. Das ist hier kurz mit einem Beispieldialog vorgestellt.

Was ist ChatGPT


ChatGPT steht für Chat Generative Pre-trained Transformer. Ein Chat ist eine leichte Unterhaltung, ein Geplauder. Generative heißt, dass der Computer nicht vorher abgespeicherte Antworten auswählt, sondern auf jede Frage eine tatsächlich neue Antwort erzeugt. Pre-trained heißt vorher trainiert. Das heißt, dass ChatGPT eine Trainigs- oder Lernphase durchlaufen hat, die dann aber irgendwann abgeschlossen ist. ChatGPT kennt zum Beispiel keine oder kaum Fakten der Zeit nach 2021.

Wer hat ChatGPT hergestellt?


Der Hersteller des Chatbots ist die US-amerikanische Forschungslabor OpenAi. Dieses wiederum besteht aus dem profitorientierten OpenAI LP sowie der non-profit Mutter OpenAI Inc. Das erklärte Ziel von OpenAI Inc. ist die Entwicklung einer "freundlichen künstlichen Intelligenz", die der ganzen Menschheit nützen soll. Maßgebliche Geldgeber waren die Firma Microsoft sowie der Unternehmer Elon Musk ↗

Wellenschatten 14. März 2024


Frage: Can the wave theory of light explain true and total shadows appropriately?
Antwort: Yes, the wave theory of light can indeed explain the phenomenon of true and total shadows. According to this theory, light behaves as a wave, and when an obstacle is placed in the path of light waves, such as an opaque object, it creates a region behind the obstacle where the waves cannot reach. This region is called a shadow. In the case of true and total shadows, the shadow is formed when no light from the source reaches the area behind the object. This occurs when the light source is completely blocked by the opaque object, and there is no secondary illumination from other sources or diffraction around the edges of the object to partially fill in the shadow. The wave theory of light explains this phenomenon by the principle of interference. When light waves encounter an obstacle, they bend around it and interfere with each other. In regions where the peaks of one wave coincide with the troughs of another, they cancel each other out, resulting in darkness. This interference pattern is responsible for the formation of shadows, including true and total shadows, in accordance with the wave theory of light.

Symbiogenese 14. März 2024


ChatGPT

Gemeinschaftsbewusstsein, 27. Februar 2024



Hive mind, 27. Februar 2024



Weltengeist, 27. Februar 2024



Major Selbstüberschätzung, 4. Februar 2024



Hamsterrad-Schule, 21. Dezember 2023



Intellektuelle Selbstüberforderung, 21. Dezember 2023



Geburstagseinladung, 16. Dezember 2023



Klimawandel, 13. Dezember 2023



Mitläufer, 13. Dezember 2023



Koordinaten-Wirrwarr, 13. Dezembe 2023



Richtungsunsicherheit, 13. Dezember 2023



Karl in Babylon, 13. Dezember 2023



Unsinn erkannt, 13. Dezember 2023



Lügnerparadoxon, 13, Dezember 2023



Käsmadde, frei fabuliert, 13. Dezember 2023



Nachbarzahlen, 13. Dezember 2023



Menschen-Ohm, 13. Dezember 2023



Dreisatz, 13. Dezember 2023



Dreisatz, 13. Dezember 2023



Fundamental-Physik, 13. Dezember 2023



Kategorienfehler, 13. Dezember 2023



Unsinns-Frage, 13. Dezember 2023



Nazi-Glatteis, 13. Dezember 2023



Biden's Misserfolg, 13. Dezember 2023



Mond-Futurologie, 13. Dezember 2023



Logik-Beispiel, 13. Dezember 2023



Soziointegrative Degeneration, 13. Dezember 2023



Maria von Schottland, 13. Dezember 2023



Mary, Queen of Scots, 13. Dezember 2023



Gleichungen rückwärts, 13. Dezember 2023



Fabulation, 13. Dezember 2023



x=x+1, 13. Dezember 2023



Dezember 2023: Screenshots statt Aufsätze


Eine Schülerin aus der Q1 (vorletztes Schuljahr vor dem Abitur) berichtet, dass sie in der Schule ChatGPT für die Anfertigung von Hausaufgaben in Deutsch verwenden dürfen. Sie müssen jedoch Screenshots vom jeweiligen Dialog mit ChatGPT beilegen. Es genügt als Hausaufgabe dann, wenn sie den von der KI erstellten Vortrag in der Schule vortragen können.

November 2023: ganze Arbeitsblätter


Eine Schülerin der Q1 (vorletztes Jahr vor dem Abitur) berichtete von sich, dass sie Arbeitsblätter photographie und dann ChatGPT gebe. Das Programm bearbeitet die Blätter daraufhin meist korrekt. Wenn zum Beispiel die Erstellung einer Tabelle gefordert wird, zeichnet das Programm eine auch inhaltlich richtige Tabelle. Anschließend überträgt die Schülerin das Ergebnis von ChatGPT in ein Schreibprogramm (Good Notes), welches die Ausarbeitung von ChatGPT in ihre Handschrift umwandelt. Diese Schülerin sagt auch, dass sie ChatGPT nicht gelegentlich sondern im Schulalltag täglich benutzt.

November 2023: Lehrer verzichten auf Aufsätze


Ende November 2023 erzählte uns[3] eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe Q1 (vorletztes Jahr vor dem Abitur), dass im Fach Geschichte keine Essays mehr als Hausaufgaben aufgegeben werden. Während Lehrer am Anfang des Jahres noch erkennen konnten, ob ein Aufsatz von einem Schüler oder von ChatGPT verfasst worden sei, wäre das jetzt nicht mehr möglich. Der Lehrer würde im Unterricht jetzt behandeln, wie man Fragen an ChatGPT so formulieren kann, dass die Antworten möglichst gut werden. Dieselbe Schülerin berichtete von ihrer Schwester, die an der Universität in Maastricht eine Sozialwissenschaft studiert. Das Studium sei bisher weitgehend um das Schreiben von Essays aufgebaut gewesen. Dieses Unterrichtsmodell sei aber inzwischen nicht mehr praktikabel.

Januar 2023: Schüler nutzen ChatGPT für Hausaufgaben


Ende Januar 2023 berichtete eine Schülerin der Q2 (kurz vor dem Abitur), dass viele ihrer Klassenkameradinnen ChatGPT komplette Aufsätze in Deutsch schreiben lassen, die sie dann auch als Hausaufgabe abgeben. Lehrern fällt das entweder nicht auf oder sie wollen es nicht wahrhaben, so die Schülerin. ChatGPT erledigt so de facto die Hausaufgaben im Fach Deutsch für Schüler der Oberstufe.

Januar 2023: Schülerin lässt Analysen schreiben


Ein Schülerin der Oberstufe sagte: "Ich habe Chat GPT bereits ausprobiert und das System hat mir auf meine Frage hin eine komplette Analyse und Zusammenfassung von unserer momentanen Englisch- Lektüre gegeben." (Einführungsstufe zur Oberstufe, Januar 2023).

Ein Beispieldialog vom Januar 2023


Warum wurde die Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung nicht blockfrei?

Die Bundesrepublik Deutschland wurde nach der Wiedervereinigung tatsächlich blockfrei, das heißt, sie gehörte weder zu einem militärischen Bündnis wie NATO oder Warschauer Pakt, noch zu einer politischen Union wie der EU. Allerdings war die Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen, die eine enge Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Ländern ermöglichen, wie zum Beispiel der UNO oder der OSZE. Sie ist also nicht blockfrei im Sinne von vollständig isoliert, sondern hat vielmehr enge Beziehungen zu anderen Ländern und internationalen Organisationen.

Ist die Bundesrepublik Deutschland Mitglied der NATO?

Ja, die Bundesrepublik Deutschland ist seit 1955 Mitglied der NATO, dem Nordatlantischen Bündnis. Die NATO ist ein militärisches Bündnis, das sich aus den USA und vielen europäischen Ländern zusammensetzt und das Ziel hat, die Sicherheit ihrer Mitglieder durch die gegenseitige Verteidigung im Falle eines Angriffs zu gewährleisten. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein wichtiger Akteur in der NATO und hat in der Vergangenheit auch an verschiedenen militärischen Einsätzen im Rahmen der NATO teilgenommen.

Wie erklärst du den Widerspruch zwischen den zwei letzten Aussagen?

Ich möchte mich für das Missverständnis entschuldigen. In meiner ersten Antwort habe ich versehentlich geschrieben, dass Deutschland nach der Wiedervereinigung blockfrei war, obwohl es tatsächlich Mitglied der NATO ist. Die Bundesrepublik Deutschland ist also kein blockfreies Land, sondern gehört seit 1955 dem militärischen Bündnis NATO an. Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären und bitte um Entschuldigung für das Versehen.

Wie kann es zu solchen widersprüchlichen Aussagen kommen?

Ich bin ein Computerprogramm und arbeite nach bestimmten Regeln und Algorithmen, die mir bei der Beantwortung von Fragen helfen. Manchmal kommt es vor, dass ich aufgrund von menschlichen Fehlern oder technischen Problemen widersprüchliche oder unvollständige Antworten gebe. Ich tue mein Bestes, um sicherzustellen, dass meine Antworten korrekt und hilfreich sind, aber leider kann ich nicht immer perfekt arbeiten. Ich hoffe, dass meine Antworten trotzdem hilfreich sind und bitte um Entschuldigung, wenn ich Fehler mache.
Regenerate response

ChatGPT als Indiz einer Technologischen Singularität?


Als technologische Singularität bezeichnet man den Moment, wenn eine technologisch geschaffene Intelligenz erstmals die menschliche Intelligenz überragt, bestehende Regeln nicht mehr gelten und Fortschritt so schnell wird, dass Menschen jede Kontrolle darüber verlieren[2]. Je nach der Definition von Intelligenz kann dieser Moment niemals eintretren, ist bereits hinter, liegt noch vor uns oder er vollzieht sich gerade als schleichender kaum merklicher Prozess. ChatGPT ist ein Indiz für die letzte Variante: wenn diese Technologie als Massenprodukt billig verfügbar wird, ist nicht nur eine große Zahl von menschlichen Arbeitsplätzen bedroht[4]. Vielmehr wird es auch wahrscheinlich, dass wir den Aussagen einer solchen Intelligenz bald mehr Vertrauen schenken werden als alleine von Menschen gemachten Aussagen. Wenn dem so wäre, kann man Software-Produkte wie ChatGPT als Indiz deuten für eine gerade stattfindende technologische Singularität ↗

ChatGPT als Katalysator einer soziointegrativen Degeneration?


Als soziointegrative Degeneration bezeichnet der polnische Autor Stanislaw Lem die Rückbildung der Fähigkeiten von Individuen zugunsten einer dadurch steigenden Gesamteffizienz eines Kollektivs. Wie könnte ein Künstliche Intelligenz mit ähnlichen Sprecheigenschaften wie ein Menschen einen solchen Prozess katalysieren, also verstärken? Ich möchte hier ein Szenario aus dem Bildungsbereich herausgreifen. Schulen klagen seit langem über Lehrermangel[3]. Gleichzeitig fehlt das Geld, in großem Umfang mehr Lehrer in ein festes und damit teurers Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Damit bleibt als Ausweg die Einstellung billiger Personen, die für Lehrertätigkeiten eingesetzt werden. Sich billiger als Arbeitskraft anbieten können unter andere Personen, die wenig Einkommen für die eigene (Fort)Bildung aufwenden. Wer bereit ist, viele Stunden für ein niedriges Gehalt zu unterrichten hat unter Umständen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, die ein höheres Einkommen fordern, und damit gleichzeitig eine Freizeit finanzieren, in der sie sich in irgendeiner Weise weiter bilden. In dem Maß wie eine Technologie wie ChatGPT erfolgreich selbst Schülern etwas erklären kann, kann sich das Lehrpersonal auf begleitende Hilfstätigkeit wie die Wahrung der Disziplin, die Hilfe bei Notfällen (Unfall) oder die bloße Bereitstellung von Lehrmaterial reduzieren. Gerade dadurch, dass sich die einzelnen Lehrkräfte so in ihren Fähigkeiten reduzieren und dadurch letztendlich billiger machen, wird das Gesamtsystem Schule davon profitieren, dass ein Lehrbetrieb überhaupt aufrechterhalten werden kann. Siehe mehr zu diesem Gedanken unter soziointegrative Degeneration (Soziologie) ↗

Literatur