R


Charles Augustin de Coulomb


Französischer Physiker


Basiswissen


Charles-Augustin de Coulomb lebte von 1736 bis 1806. Er war damit ein Zeitgenosse von Goethe, Napoleon und Kant. Die Familie lebte in wohlhabenden Verhältnissen, doch verlor sein Vater ein Vermögen bei einer Spekulation. Daraufhin lebte Coulomb zunächst bei seiner Mutter. Von Anfang 1760 bis Ende 1761 studierte er Mathematik und Naturwissenschaften an einer Militärakademie. Er arbeitete dann unter anderem als Bauingenieur in der Hafenstadt Brest sowie auch in der Karibik (Festungsbau). Coulomb entwickelte bald eine rege Veröffentlichungstätigkeit, etwa über Kompasse, Haftreibung, Elektrostatik, Magnetostatik sowie Drähte oder Fäden als Torsionskraftmesser. Die Französische Revolution 1792 überstnand er unbeschadet. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich dem franzöischen Schulwesen.