R


Brechungszahlen nach Wellenlänge


Zahlenwerte


Basiswissen


Der Brechungsindex einer Zahl gibt an, wie viel mal so langsam Licht in diesem Material ist, wie im Vakuum. Je größer die Zahl desto langsamer das Licht. Und desto stärker wird es auch an Grenzen zwischen verschiedenen Stoffen gebrochen. Die Brechnungszahl hängt aber nicht nur vom Stoff selbst sondern auch (geringfügig) von der Wellenlänge des Lichts ab. Diesen Abhängigkeit nennt man auch Dispersion. Dazu hier einige Beispiele.

Acryl



Wasser



Benzol



Quarzglas



Kronglas



Flintglas



Wozu ist das wichtig?


Angenommen man hat eine Sammellinse. Man möchte sie beispielsweise als Brillenglas oder in einem Projektor benutzen. Fällt von der einen Seite weißes Licht in das Glas ein, dann werde die verschiedenen Farbanteile (verschiedene Wellenlängen) unterschiedlich stark gebrochen. Am Rand von Bildern entsehen dann oft bunte Streifen, die meistens unerwünscht, weil störend, sind. Man nennt diesen Effekt chromatische Aberration ↗

Fußnoten