R


Beugung von Teilchen


Physik


Basiswissen


Theoretisch dürfte man für Teilchen keinerlei Beugung beobachten können. Tatsächlich findet sie aber statt. Hier wird zunächst der Widerspruch erklärt und anschließend die physikalische Deutung (Welle-Teilchen-Dualismus) kurz vorgestellt.

Beispiel: Teilchen am Einzelspalt


Man stelle eine von links nach rechts verlaufende Wand vor. In der Mitte der Wand ist ein durchgehender Spalt. Auf diesen Spalt bewege sich nun ein Teilchen auf einer geraden Flugbahn zu. Die Flugbahn ist so, dass das Teilchen in gerader Linie durch den Spalt gehen kann, also nirgends die Wand berührt. Von echten Teilchen, etwa einer Gewehrkugel, würde man erwarten, dass es sich nach dem Durchfliegen des Spaltes auch auf der anderen Wandseite weiter auf einer geraden Linie ausbreitet. Nun stelle man sich einen Teilchendetektor vor, der links unterhalb der Wand steht. Er steht in einem Bereich, den das Teilchen auf seiner geraden Flugbahn niemals erreichen könnte. Es gibt aber Versuche mit Teilchen (Neutronen, Moleküle), bei denen die Teilchen aber dennoch eine so platzierten Detektor erreichen können. Für Wasserwellen wäre das Phänomen nicht verwunderlich. Für klassisch gedachte Teilchen ist es aber sozusagen unmöglich. Das wird hier kurz erläutert.

Was ist Beugung?



Was ist Streuung?



Was ist der Welle-Teilchen-Dualismus?



Was ist der klassische Versuch dazu?



Was ist Compton-Streuung?