R


Baldwin Street


Mathematisch


Basiswissen


Die Baldwin Street in Neuseeland gilt als die steilste Straße der Welt: sie hat etwa 19,3° oder 35 % Gefälle. Die Straße liegt im North East Valley, etwa 3,5 Kilometer nördlich der Stadt Dunedin im Südosten der Südinsel von Neuseeland.

Was bedeuten die Zahlenangaben der Steigung?


Die Steigung der Straße beträgt 0,35. Das heißt: Für einen Meter horizontal nach vorne geht es 35 Zentimeter senkrecht nach oben. Das klingt nicht viel, aber wenn man Bilder von der Straße sieht, wirkt es doch schon sehr steil.


Tödlicher Unfall auf der Baldwin Street


Die Baldwin Street ist gut 350 Meter lang, die oben genannten Steigungen beziehen sich auf das steilste Teilstück. Im Jahr 2001 ist eine Studentin dort tödlich verunglückt. Sie versuchte in einer Mülltonne die Straße hinunterzurollen. Der schnellste Radfahrer erreicht bergab dort fast 120 Stundenkilometer.