R


Bändereisenerz


Lagerstätten


Basiswissen


In der Frühzeit der Erde gab es in der Erdatmosphäre und im Meereswasser noch keinen molekularen Sauerstoff O2 oder nur in kleinstens Mengen. Eisen konnte in gelöster Form in Wasser bestehen. Als vor vielleicht 3,8 Milliarden Jahre - das war gut 0,8 Milliarden Jahre nach der Entstehung der Erde, erste Organismen Sauerstoff produzierten, wurden das im Wasser gelöste Eisen ausgefällt. Es sank zu Boden und bildete über lange Zeiten lagige Erze, die Bändereisenerze. Welcher Effekt zur Bänderung des Erzes führte ist bis heute unbekannt. Lies auch unter Eisenerz ↗

Fachliteratur


Fanny Thibon, Janne Blichert-Toft, Harilaos Tsikos, John Foden, Emmanuelle Albalat, Francis Albarede: Dynamics of oceanic iron prior to the Great Oxygenation Event. In: Earth and Planetary Science Letters. Volume 506. 2019. Pages 360-370. ISSN 0012-821X.