R


Atlas (Roboter)


Humanoid


Basiswissen


Atlas ist ein anfangs von Boston Dynamics und später von Softbank weiterentwickelter humanoider Roboter. Der Roboter wurde der Öffentlichkeit erstmals im Jahr 2013 vorgestellt und sollte anfangs nur in Katastrophenfällen dort eingesetzt werden, wo Menschen nicht überleben können. Später wurden ihm weitere (zivile) Fähigkeiten (wie beispielsweise das Folgen an der Seite eines Menschen, ein Rückwärtssalto oder ein Handstand beigebracht.

Militär/Zivil


Der anfangs noch sehr bedrohlich wirkende 1,88 Meter große und 150 Kilogramm schwere Roboter wurde der Öffentlichkeit erstmals am 11. Juli 2013 vorgestellt und damals – im Auftrag der US-amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) – von Boston Dynamics entwickelt. Das bis dahin eher militärisch ausgerichtete Unternehmen wurde 2017 vom eher zivil ausgerichteten japanischen Telekommunikations- und Medienkonzern Softbank übernommen.