R


Arbeitsplatz


Definition


Basiswissen


Der Arbeitsplatz eines Verkäufers ist der Verkaufsladen. Gleichzeitig meint Arbeitsplatz aber auch den festen Vertrag mit dem Arbeitgeber. Beides ist hier kurz vorgestellt.

Ort


Der Ort, an dem man körperlich answesend ist, um eine bestimmte Arbeit zu verrrichten. Das kann in einem Hobbykeller oder auch in einem Unternehmen sein. Beispiel: mein Arbeitsplatz darf auch einige persönliche Gegenstände enthalten. Firmen müssen zahlreiche Anforderungen an den Arbeitsschutz, die Ergonomie sowie auch Barrierefreiheit erfüllen. Sehr spekulativ verwendet wurde der Begriff im Rahmen einer biologischen Theorie unter dem Stichwort Berufskörper ↗

Beschäftigungsverhältnis


Als Arbeitsplatz bezeichnet man auch ein zeitlich längeres Beschäftigungsverhältnis eines Arbeitnehmers bei einem Unternehmen oder einer sonstigen Einrichtung (Arbeitgeber).