R


Alnitak


Stern


Basiswissen


Alnitak, aucht Zeta orionis genannt, ist der Name des linken Gürtelsterns im Sternbild Orion. Alnitak ist zwar ein sogenannter Blauer Überriese, aber trotzdem erscheint er von der Erde aus gesehen nicht besonders hell. Der Grund dafür ist seine große Entfernung von etwa 800 Lichtjahren. Zum Vergleich: der nächste Stern jenseits der Sonne ist Alpha Centauri in einer Entfernung von etwa 4 Lichtjahren.

Alnitak als Blauer Überriese


Alnitak ist etwa 20 mal so schwer wie die Sonne und sehr heiß. Große heiße Sternen erscheinen meist etwas bläulich. Man nennt sie Blaue Riesen. Blaue Riesen verbrennen ihrem Kernbrennstoff (vor allem Wasserstoff) sehr schnell. Dadurch sind sie heiß und groß. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sie ihren Brennvorrat schnell aufbrauchen. Alnitak ist nur etwa 6,4 Millionen Jahre alt und damit ein sehr junger Stern. Zum Vergleich: unsere Sonne ist gut 4,54 Milliarden Jahre alt. Siehe auch Blauer Riese ↗