qck Zweites Newtonsche Axiom

5 Verständnisaufgaben für den Einstieg | Lösungen unter => lsg

Stelle dir im Weltraum eine Gesteinskugel mit einem Durchmesser von einem Meter vor. (Eine solche Kugel könntest du gut mit den Armen links und rechts umfassen.) Die Kugel ruht still vor dir. Ihre Masse m sei 1000 Kilogramm. Nun siehst du ein kleines Seil das über einen festen Haken an der Kugel festgemacht ist. An diesem Seil würde irgendjemand an der Kugel ziehen. Wie stark dieser jemand zieht sagt immer die Kraft F.

a) Solange man an der Kugel zieht, wird sie schneller. Angenommen jemand zieht mit einer Kraft F = 10 Newton an der Kugel. Wie groß ist ihre Beschleunigung a?

b) Jetzt geht es um die Bedeutung von a. Um wieviele Meter pro Sekunde wird die Kugel in jeder Sekunde schneller?

c) Wie schnell wäre die Kugel nach 20 Sekunden Ziehens?

d) Wie schnell wäre die Kugel nach 20 Sekunden, wenn man mit einer Kraft von F = 2000 Newton an ihr ziehen würde?

e) Wie stärk müsste man an der Kugel ziehen, wenn sie in jeder Sekunde um einen halben Meter pro Sekunde schneller werden soll (das heißt: a=0,5 Meter pro Sekunde pro Sekunde)?

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]