R


Parabel zeichnen aus Tabelle


Anleitung


Basiswissen


Man hat eine Tabelle mit x- und y-Werten. Ein Pärchen von einem x- mit einem y-Wert gibt zusammen einen Punkt in einem Koordinatensystem. Viele solche Punkte aus der Tabelle können eine Parabel ergeben. Hier steht eine kurze Anleitung zum Zeichnen.

Wozu ist das gut?


Oft hat man eine Tabelle mit Messungen von einem Versuch oder von Beobachtungen. Oft ist es auch so, dass man hunderte oder tausende von Zahlen in der Tabelle hat. Das kann man unmöglich schnell erfassen. Man zeichnet dann aus den Daten einen Graphen. Der verrät einem oft schon sehr viel interessantes. Siehe auch Graph aus Versuch ↗

Wie macht man das am besten?


In der Tabelle muss es immer Pärchen von x- und y-Werten geben. Die zwei zusammgehörigen Zahlen sagen einem, wo in einem Koordinatensystem man einen Punkt zeichnen soll. Der x-Wert sagt einem, wie weit man auf der x-Achse gehen soll. Der y-Wert sagt einem, wie hoch man dann in y-Richtung gehen soll. Bei negativen y-Werten geht man nach unten. Bei negativen x-Werten geht man nach links. Eigentlich muss man jetzt nur alle Punkte eintragen und sie hinterher zu einer Parabel verbinden. Das dauert oft sehr lang, geht aber immer.

Tipps