Rudolf Otto
Lutherischer Theologe, Begriff des „Numinosen“
Basiswissen
Rudolf Otto lebte von 1869 bis 1937. 1905 erlangte er den Doktortitel mit einer Dissertation über „Naturalistische und Religiöse Weltansicht“. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1929 wirkte er dann vor allem in der nordhessischen Universitätsstadt Marburg.
Rudolf und der Ferne Osten
Reisen nach Indien, Sri Lanka, Indien und Japan weckten sein Interesse an fernöstlichen Religionen,[2][10] vor allem am Hinduismus ↗
Rudolf und das Numinose
Hervorragend ausgearbeitet hat Otto die vielen unterschiedlichen Gefühlsmomente überweltlicher, übersinnlicher Erfahrungen. Meist lateinisch Begriffe wie zum Beispiel mysterium tremendum oder mysterium fascinans ordnete er dem zentralen Begriff des Numinosen, einer Erfahrung von Überweltlichkeit bei. Dabei scheint es Otto unter anderem darum zu gehen, dass das Religiöse nicht aus Naturbetrachtungen ableitbar ist[3], nicht etwa auf Physik reduziert werden kann[4], sondern dass sich religiöse Erlebnisinhalte aus einer eigenen Quelle speisen. Genau das bringt Otto zum Ausdruck, wenn er das Wort Irrational im Titel seines Buches[1] verwendet. Mehr unter Numinos ↗
Fußnoten
- [1] Das Heilige: Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen. Verlag: Trewendet & Granier, erschienen 1917 in Breslau. 2004 neu aufgelegt unter der ISBN: 3-406-51091-4.
- [2] Rudolf Otto: West-östliche Mystik. Zweite ergänzte Auflage. Leopold Klotz Verlag, Gotha. 1929.
- [3] Die Vorstellung, dass religiöse Wahrheiten aus einer Betrachtung der Natur hervorgehen können bezeichnet man als natürliche Religion ↗
- [4] Den Zweifel, dass aus reinen Naturbetrachtungen Wertaussagen, und davon dann auch mitbetroffen viele religiöse Wahrheiten (z. B. Gebote wie du sollst nicht töten oder du sollst nicht Ehebrechen!) nicht hergeleitet werden können behandelt der Artikel naturalistischer Fehlschluss ↗
- [5] Rudolf Otto: Die Anschauung von heiligen Geiste bei Luther: Eine historisch-dogmatische Untersuchung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1898.
- [6] Rudolf Otto: Die historisch-kritische Auffassung vom Leben und Wirken Jesu: 6 Vorträge, im März 1901 in Hannover … gehalten. Göttingen 1901. 3. Auflage als: Leben und Wirken Jesu nach historisch-kritischer Auffassung: Vorträge. Göttingen 1902.
- [7] Rudolf Otto: Naturalistische und religiöse Weltansicht. Dissertation an der Universität Tübingen. Verlag Mohr. 1904. Online: https://archiv.ub.uni-marburg.de/eb/2015/0088
- [8] Rudolf Otto: Goethe und Darwin. Darwinismus u. Religion, Vandenhoeck & Ruprecht, 1909. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-ubr20971-0
- [9] Rudolf Otto: Kantisch-Fries'sche Religionsphilosophie und ihre Anwendung auf die Theologie: zur Einleitung in die Glaubenslehre für Studenten der Theologie. J. C. B. Mohr, Tübingen 1909.
- [10] Rudolf Otto: Vischnu-Nârâyana: Texte zur indischen Gottesmystik, I, 1917.
- [11] Rudolf Otto: Siddhânta des Râmânuja: Texte zur indischen Gottesmystik, II, 1917.
- [12] Rudolf Otto: Aufsätze: Das Numinose Betreffend, 1923.
- [13] Rudolf Otto: Die Gnadenreligion Indiens und das Christentum: Vergleich und Unterscheidung, 1930.
- [14] Rudolf Otto: West-östliche Mystik: Vergleich und Unterscheidung zur Wesensdeutung. Leopold Klotz, Gotha 1926.
- [15] Rudolf Otto: Das Gefühl des Überweltlichen: Sensus Numinis [Aufsätze], 1931. Online: http://archiv.ub.uni-marburg.de/eb/2015/0089/view.html
- [16] Rudolf Otto: Gottheit und Gottheiten der Arier, 1932.
- [17] Rudolf Otto: Freiheit und Notwendigkeit: Ein Gespräch mit Nicolai Hartmann über Autonomie und Theonomie der Werte, 1940.
- [18] Rudolf Otto: Reich Gottes und Menschensohn. Ein religionsgeschichtlicher Versuch, 1940.